Eine der bis heute am häufigsten von euch gestellten Fragen bezüglich unserer Küche ist die folgende: „Wo stammt der wunderschöne Naturkalender her?“

Vielleicht sind sogar einige unter euch, die uns schon von Anfang an folgen und sich an Blogposts wie „Ein Kalender zum Lernen“ und „Kalender mit Lerneffekt“ von 2013 erinnern? Den Tipp für die Wawra Naturkalender erhielt ich damals von einer Leserin und bin bis heute unglaublich dankbar dafür. Wir lieben diese Kalender so sehr! Und er hängt ganz bewusst so präsent in unserer Küche, weil wir dadurch stets einen Blick auf das Kalenderblatt haben und unser Wissen immer wieder erweitern und/oder auffrischen können. Lilli, Lotte und Tom haben durch diese Kalender schon so viele Details über die Natur gelernt – das kann man sich kaum vorstellen! Sie erkennen die unterschiedlichsten Pflanzen, Vögel und Tiere, verstehen verschiedene Zusammenhänge in der Natur viel besser und haben diese Kalender ebenfalls unglaublich gern.

Umso mehr freuen wir uns, dass es mittlerweile ein passendes Buch dazugibt: das „Wawra’s Naturbuch – Entdecken, erleben, staunen und verstehen“. Es handelt sich dabei übrigens um den 1. Band einer hoffentlich schnell wachsenden Reihe, der sich mit unseren wichtigsten heimischen Säugetieren, Vögeln, Reptilien und Amphibien befasst. Es ist wirklich ein ganz besonderes Buch – ein kleiner Schatz im Bücherregal. Es eignet sich auch ganz wunderbar für Schulen und Kindertagesstätten.

Wawra Naturbuch 2

Wawra’s Naturbuch: Ein wundervolles Buch für Familien

Doch was macht sowohl die Kalender als auch das Buch aus dem Natur-Verlag Wawra so außergewöhnlich und faszinierend für Erwachsene und Kinder?

Es ist die Liebe zum Detail – sowohl, was die Zeichnungen betrifft als auch die Texte. Die Illustrationen sind einfach wunderschön! Sie laden ganz von selbst zum näheren Betrachten ein und dazu, mehr wissen zu wollen. Und so liest man – genau wie beim Kalender – auch die Beschriftungen und Texte zu den Bildern und kann dabei jede Menge Informatives und Spannendes über die heimische Natur erfahren. Doch gleichzeitig sind die Texte nicht kompliziert und unverständlich, sondern leicht und locker zu lesen und zu verstehen – auch und vor allem für Kinder.

Wawra Naturbuch 3

Wawra Naturbuch 8

Und wenn man sich erst mal an den Zeichnungen festgeguckt und in den Texten festgelesen hat, kann man ohnehin nicht mehr mit dem Weiterblättern aufhören. =)

In dem Buch erfährt man alles über die wichtigsten Säugetiere, Vögel, Reptilien und Amphibien unserer Heimat und damit über all die Tieren, welche unsere Kinder und auch wir selbst tatsächlich entdecken und beobachten können. Das ermöglicht einen wundervollen Übergang von der Theorie zur Praxis und von der Theorie zur Nachforschung – ganz gleich ob es dabei um verschiedene Tierarten und ihre Lebensgewohnheiten geht, um das Spurenlesen oder um die Farben und Details von Vogelfedern. Oder sogar darum, wie verschiedene Eulen rufen. Ja, genau, ihr lest richtig: Selbst die Rufe der Eulen sind schriftlich nachempfunden.

Wawra Naturbuch 7

Viele der Seiten ähneln dabei Schautafeln, wie man sie beispielsweise aus Waldgebieten kennt. Die Texte sind hochinteressant, aber auf den Punkt getroffen. Und ich kann mich nur wiederholen: Ich liebe die detailreichen Zeichnungen so sehr! Es ist wirklich bemerkenswert, einen so talentierten Blick für die Details unser Natur zu besitzen.

Wawra Naturbuch 5

Ein Buchtipp, der von Herzen kommt

Seit ich denken kann, bin ich gern in der Natur unterwegs. Schon als Kind war ich mehr draußen als drinnen. Das hat sich bis heute nicht geändert. Wenn möglich sind wir als Familie täglich draußen – ganz gleich ob am Strand, im Garten, im Wald, auf Spielplätzen und Wiesen oder an Seen.

Natur mit Kindern 5

Natur mit Kindern 6

Natur mit Kindern 7

Natur mit Kindern 8

Es gibt kaum etwas Schöneres, als mit Kindern die Natur zu erforschen und dabei all die verschiedenen Lebewesen zu entdecken. Dabei erlebt man viele unvergessliche Momente – sei es die Begegnung mit einem Frosch, das Beobachten von Schnecken oder das Spüren der Natur mit allen Sinnen.

Natur mit Kindern 3

Natur mit Kindern 2

Natur mit Kindern 1

Natur mit Kindern 20

Die Natur hält so viel zum Ertasten, Entdecken und Beobachten bereit! Es gibt so viele unterschiedliche Gerüche, Geräusche und Farben, inklusive der Variationen zu den verschiedenen Jahreszeiten! Die Natur ist und bleibt ein Geschenk, das voller (kostenlosem) Reichtum steckt, den wir unser Leben lang schätzen sollten.

Natur mit Kindern 17

Natur mit Kindern 18

Natur mit Kindern 19

… weil unsere Natur unsere Heimat ist

Ein weiteren Pluspunkt bekommt „Wawra’s Naturbuch“ für das abschließende Kapitel „Gesetze und Gedanken zum Naturschutz“, in dem es sowohl darum geht, wie man sich in der Natur verhalten darf und sollte, als auch um die wichtigen Themen „Artenschutz“ und „Schutzgebiete“.

Die Natur ist etwas Wundervolles und zugleich Greifbares. Und je besser wir sie verstehen und je mehr wir dieses wertvolle Wissen und Verständnis an unsere Kinder weitergeben, umso mehr wissen wir sie zu schätzen und zu schützen.

Wawra Naturbuch 1

Wawra Naturbuch 4

Ich hoffe sehr, ich konnte euch für dieses wundervolle Naturbuch begeistern und bin, falls ihr es nachbestellt, sehr gespannt, wie es euch gefällt. Es ist, wie ich finde, auch eine wundervolle Geschenkidee für Kinder und Familien als auch – wie ich bereits oben schrieb – für Kindertagesstätten und Schulen.

Als i-Tüpfelchen habe ich noch eine Verlosung auf Facebook für euch, bei der ihr eines von insgesamt 10 handsignierten Wawra’s Naturbüchern gewinnen könnt. Schaut also unbedingt bei uns auf Facebook vorbei und nehmt an dem Gewinnspiel teil! Ich wünsche euch ganz viel Glück! =)

Und erzählt gern mal: Wie oft geht ihr mit euren Kindern nach draußen? Was unternehmt ihr draußen am liebsten? Habt ihr in eurer unmittelbaren Umgebung vielleicht einen richtigen Lieblingsplatz in der Natur? Vielleicht in einem Waldstück, an einem See oder am Strand?

Ich freue mich sehr auf eure Kommentare und bin gespannt auf eure Erzählungen!

Alles Liebe,

eure Mari =)